Schwimmen lernen mit SwimStars

Kurz gesagt ist SwimStars (by Deutscher Schwimm-Verband) ein Schwimmlernprogramm, das die Sicherheit und den Spaß im Wasser von Anfang an in den Vordergrund stellt und dabei anhand konkreter, methodischer Übungsreihen die richtige Technik für Schwimmen als potentiellen Gesundheitssport vermittelt.

Am Beginn der SwimStars-Ausbildung steht die Sicherheit. Durch gezielte spielerische Anregungen können bereits die Jüngsten Sicherheit und Selbstständigkeit erleben und ggf. Ängste verlieren. Die ersten Übungen (zugleich Anforderungen der SwimStars-Abzeichen) stehen daher ganz im Zeichen einer grundlegenden und vielfältigen Wassergewöhnung. Mit Übungen wie dem Hubschrauber oder dem Ruderboot, die sich auch namentlich an der kindlichen Erlebniswelt orientieren, werden die Grundlagen für die späteren Schwimmstile wie Kraul und Rücken gelegt. Die Urkunden und Abzeichen werden dabei bewusst eingesetzt, um nach schnellen ersten Fortschritten mit Hilfe von Anreizen und Belohnung die Motivation der Schwimmschüler zu fördern – nach jeder Stunde werden neu erreichte Ziele auf der Urkunde sofort vermerkt. Das bedeutet zum einen viel Spaß für die Kinder, ermöglicht andererseits aber auch den Trainern und Eltern den Überblick über die Fortschritte in der Schwimmausbildung.

Zum Erlernen des Schwimmens bieten wir die Wassergewöhnung (1 Welle, grün – türkis – blau) sowie „Ich kann schwimmen“ (2 Wellen, schwarz) an. Diese stehen Mitgliedern sowie Nicht-Mitgliedern offen.

Trotz 6 Angeboten haben wir leider eine Warteliste für SwimStars!

Eine Teilnahme ist daher nur nach vorheriger und bestätigter Anmeldung möglich. Falls du dich für dein Kind dafür interessierst, melde dich bitte bei Andreas Ackerman (s. unten), um weitere Details zu klären und um einen Platz auf der Warteliste zu erhalten.

Vereinstraining und Wettkampf

Nach den SwimStars erfolgt das ausführliche Training und die kontinuierliche Verbesserung in allen Schwimmdisziplinen. Der Schwimmbetrieb wird von mehreren Trainern geleitet. Dabei betreut in der Regel ein Trainer (s)eine feste Gruppe, in der sich alle Schwimmer*innen auf ähnlichem Niveau befinden. Hat sich ein*e Schwimmer*in verbessert, kann er*sie in eine leistungsstärkere Gruppe wechseln.

Einstieg

Gerne kannst du bei Interesse unverbindlich am Vereinstraining oder in der Wettkampfgruppe teilnehmen und alle Details mit dem Übungsleiter vor Ort besprechen. Alles was dafür benötigt wird, ist eine Badebekleidung. Nach vier Schnupperterminen ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Bei Fragen steht dir die TSV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Und noch mehr ….

Auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz. Kurz vor dem Schuljahresende steigt die jährliche Grill- und Chill-Party im Hallenbad Leinfelden. Im Herbst finden zusammen mit der Schwimmabteilung des TV Echterdingen die Vereinsmeisterschaften statt und kurz vor den Weihnachtsferien eine kleine Weihnachtsfeier.

„Fit im Wasser“  — Gesundheitsorientierte Ausdauerförderung im Wasser

• Aqua Fitness- und Ausdauersport
  • Vorbeugung und Prävention
  • für Gesundheitsbewusste
  • sportartspezifisches Herz-Kreislauftraining

Teilnahme an den Kursen nur nach vorheriger und bestätigter Anmeldung möglich!!!
Der Kurs gliedert sich in 3 Trimester (Jan – Mitte Apr, Mitte Apr – Ende Juli und Mitte Sep – Mitte Dez).

Mo17:30 – 18:30 UhrHallenbad Sportpark GoldäckerschwarzKatrin / Sina
Di16:00 – 17:00 UhrLehrschwimmbecken EichbergschulegrünKatrin / Emilia
Di17:00 – 17:45 UhrLehrschwimmbecken EichbergschuletürkisKatrin / Emilia
Di18:00 – 18:45 UhrLehrschwimmbecken EichbergschuleblauKatrin / Emilia
Do18:00 – 19:00 UhrHallenbad Sportpark GoldäckerblauUte
Tabelle SwimStars
Mo17:30 – 18:30 UhrHallenbad Sportpark GoldäckerSina / Inken / Mia / Pia / Matheo
Mo18:30 – 20:00 UhrHallenbad Sportpark GoldäckerSina / Pia / Andreas
Do18:00 – 19:00 UhrHallenbad Sportpark GoldäckerJörg / Mia / Inken
Do19:00 – 20:00 UhrHallenbad Sportpark GoldäckerJulian
Tabelle Vereinstraining
Mo18:30 – 20:00 UhrHallenbad
Sportpark Goldäcker
Bahn 3+4Nico / Emely
Do19:00 – 20:00 Uhr (ungerade KW)
19:00 – 20:30 Uhr (gerade KW)
Hallenbad
Sportpark Goldäcker
Bahn 3+4Nico / Emely
Tabelle Wettkampfgruppe
Do20:00 – 21:30 Uhr
(14-tägig > gerade KW!)
Hallenbad Sportpark Goldäcker
Sa11:00 – 13:00 Uhr
(„erst“ ab Februar !)
Hallenbad Sportpark GoldäckerBahnen 1-4
Tabelle Freies Training (Erwachsene)
Mo19:45 – 20:45 UhrLehrschwimmbecken EichbergschuleHeidi
Di19:15 – 20:15 UhrLehrschwimmbecken EichbergschuleKurs 1Heidi
Di20:30 – 21:30 UhrLehrschwimmbecken EichbergschuleKurs 2Heidi
Tabelle Fit im Wasser

*) nur nach vorangegangener, bestätigter Anmeldung!

In den Schulferien findet kein Training statt.

News aus der Abteilung

Wir freuen uns auf deine Anfrage:

Andreas Ackermann
Abteilungsleitung Schwimmen

Wir freuen uns auf deine Anfrage:

Heidi Knecht
Bereichsleitung „Fit im Wasser“
(Fragen zu Swimstars, Trainings, etc. bitte an den Abteilungsleitung)