Fechten

Beim Fechten werden Reaktion und Konzentration sowie Kondition trainiert.

Fechten ist schon seit der Antike belegt und gehört damit zu den ältesten Sportarten der Welt. Bis heute hat das Fechten nichts von seiner Faszination eingebüßt: Seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 ist Fechten eine olympische Disziplin. Gefochten wird mit Florett, Degen oder Säbel.

In diesem vielseitigen Sport ist man ständig unter Körperspannung, in Bewegung und muss sehr schnell auf die Aktionen des Gegners reagieren. Nur so können erfolgreich Treffer gesetzt, oder gegnerische Treffer vermieden werden. Außerdem wird neben der Reaktionsfähigkeit auch die Feinmotorik geschult, denn nur schnelle und kleine, kraftsparende Bewegungen führen zu sicheren und exakten Treffern.

Bei uns wird Fechten überwiegend als Freizeitsport betrieben. Turnierteilnahmen sehen wir als Gelegenheit für alle Mitglieder sich selbst zu beweisen, Spaß mit anderen Fechtern zu haben und neue Eindrücke zu bekommen.

Willst auch du diese faszinierende Sportart lernen? Dann komm vorbei und probiere es aus! Unsere Trainer unterrichten Fechterinnen und Fechter in allen Altersklassen und in den Waffengattungen Florett und Degen. Auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen!

Einstieg

Gerne kannst du bei Interesse unverbindlich teilnehmen und alle Details mit dem Übungsleiter vor Ort besprechen. Alles was dafür benötigt wird, sind bequeme Sportbekleidung und Turnschuhe. Nach vier Schnupperterminen ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Bei Fragen steht dir die TSV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Mo18:00 – 19:30 UhrSportzentrum Leinfelden (Halle)
Do18:00 – 19:30 UhrSportzentrum Leinfelden (Halle)
Tabelle Kinder und Anfänger*innen
Mo19:30 – 21:30 UhrSportzentrum Leinfelden (Halle)
Do19:30 – 21:30 UhrSportzentrum Leinfelden (Halle)
Tabelle Fortgeschrittene

Wir trainieren mit Kindern ab 8 Jahren in altersgerechten Trainingseinheiten. Zum Training gehören meist ein Ballspiel zum Aufwärmen, Beinarbeit und Gymnastik, Paarübungen mit der Waffe, Freigefechte und die individuelle Arbeit mit einem Trainer – die sogenannte Lektion. In Anfängergruppen wird zu Beginn die Körperhaltung und Beinarbeit geübt. Wird diese richtig beherrscht, kann es mit der Waffenführung und Stoßübungen weitergehen.

Abteilungsbeitrag

Der Abteilungsbeitrag beträgt pro Mitglied 80€ (jährlich > 6,67€/Monat). Zuzüglich zum Abteilungsbeitrag fällt noch der Mitgliedsbeitrag an. Informationen zum Mitgliedsbeitrag und zur Mitgliedschaft findest Du unter Mitgliedschaft.

News aus der Abteilung

Trainer*in gesucht

UM DAS TRAINING WEITER AUSZUBAUEN UND ZU ERGÄNZEN SUCHT DIE FECHTABTEILUNG DES TSV LEIFNELDEN AB SOFORT EINE*N FECHTTRAINER*IN >>> Bitte melde dich bei der TSV-Geschäftsstelle! <<<

Wir freuen uns auf deine Anfrage:

Joel Eckmann
Abteilungsleitung Fechten